VMware Error vix error code = 21012
In dem Beitrag wird erklärt, wie man den VMware vix error code 21012 löst. Der Fehler wird generiert, wenn ein Automatisches VMware Tool upgrade durchführen will. Indem meisten fällen wird nach einem ESXi ein Upgrade der Compatibility vergessen und dadurch können ungewollte Fehler generiert werden. Dabei ist zu beachten, dass die Fehlerbehebung für die Betriebssysteme Windows Server 2008-2016 gilt.
Lösungsanleitung vix error code = 21012
Als erstes wird die betroffene VM Heruntergefahren. Nach einem Rechtsklick auf die VM wählt man die Option Compatibility -> Upgrade VM Compatibility.
Nach dem Anwählen sollte ein Popup mit der Warnung, dass die VM Kompatibilität sich ändert. Den Dialog bestätigt man mit ‚YES‘.
Nach der Bestätigung wird man aufgefordert die Version des Hypervisors anzuwählen. (Beispiel 6.5 and later) Die Auswahl wird mit ‚OK‘ bestätigt. Somit wird die VM Version 13 konfiguriert.
Nach erfolgreichem durchlauf wird die VM noch nicht Eingeschaltet. Man betätigt wieder ein Rechtklick auf die betroffene VM und wählt die Option Edit Settings aus.
Nachdem sich das Fenster für die Bearbeitung der VM Einstellungen geöffnet hat, wechselt man zum Menü Punkt VM Options. Man klappt den Punkt General Options auf und editiert den Punkt Guest OS Version. In dem Punkt wird das Betriebssystem angewählt, welches in der betroffenen VM installiert wurde. Man bestätigt die Konfiguration mit ‚OK‘. ( Beispiel Windows Server 2016)
Nach erfolgreichem durchlauf wird die VM eingeschaltet. Nachdem das Betriebssystem Hochgefahren ist, wird ein Automatisches Upgrade durchgeführt.
Falls der Automatische Upgrade nicht durchgeführt wird, gibt es Probleme mit der Deinstallation des alten VMware Tools. Dies kann man nachvollzielbar, indem man die Installation Manuell durchführt. Diesmal wird Interactive Upgrade angewählt.
Jetzt ist eine Anmeldung am Betriebssystem erforderlich. Die VMware Tools Installation sollte im CD/DVD Laufwerk angebunden sein. Nachdem ausführen und versuch des manuellen Upgrades ist die Deinstallation der alten VMware Tools nicht möglich.
Um die Aktuellen VMWare Tools zu installieren muss man die alten VMware Tools hart Deinstallieren. Dafür öffnet man einen Command Prompt als Administrator und wechselt zum CD/DVD Laufwerk. ( Beispiel d:) Somit gibt man folgendes Befehl ein: ‚setup64 /c‘ und bestätigt die Eingabe mit ‚Enter‘.
Fazit:
Nachdem alle Punkte richtig konfiguriert und durchgeführt wurden, sollte die Installation der neuen VMware Tools möglich sein. Beim nächsten ESXi Upgrade sollte ein Automatisches VMware Tool upgrade wieder funktionieren.